28. August 2018
Nach einiger Zeit meldet sich hiermit der BrainFAQ Blog zurück. In der Zeit nach dem Release ging es eigentlich genauso weiter wie vorher. Es wurden Videos gedreht, geschnitten und hochgeladen, mit dem kleinen Unterschied, dass wir diese nun immer direkt veröffentlichen können. Nach wie vor ein tolles Gefühl. Zu Beginn konnten wir auch noch die angepeilte, recht stabile Quote von 10 Videos pro Woche halten, seit einiger Zeit stecken wir jedoch mitten in der Klausurphase. Nebenbei arbeiten...
06. Juli 2018
Gestern war es endlich soweit. Nach 10 Monaten Arbeit haben wir released. Nachdem die Website am Nachmittag den letzen Schliff bekommen hatte, waren wir danach noch beim Sport, um dann zusammen mit unseren besten Freunde und einer Flasche Sekt feierlich Video für Video zu veröffentlichen. Anschließend gings noch mit Dosenbier in den eiskalten Pool des Wohnheims. Geiler Abend. Dem zuvor gingen einige stressige Tage, in denen ich vom Aufstehen bis zum Einschlafen an nichts anderes denken und...

30. Juni 2018
Es sind noch 5 Tage. In 5 Tagen wird das veröffentlicht, woran Lukas und ich seit Monaten arbeiten. Wir haben die Phase vor dem Release duchgeplant, trotzdem gab es Durcheinander und unvorhergesehene Probleme. Gestern haben wir den ganzen Tag bei mir in der Wohnung an Website und Youtube gearbeitet (mit kleiner Mensa-Pause und Informatik Umtrunk, kostenloses Grillen...). Heute ging das bei mir genauso weiter. Das Datenschutz Problem steht kurz vor der Lösung, jetzt sind fast nur noch...
27. Juni 2018
Es sind noch 8 Tage bis zum Release und mehr zu tun als man in 8 Tagen neben der Uni eigentlich schaffen kann. Doch hätten wir es leicht gewollt, hätten wir BrainFAQ nie gestartet. Dazu kommt, dass wir nun schon zu vielen Leuten das Releasedatum gesagt haben. Da müssen wir jetzt durch. Einige Punkte auf unserer To-Do-Liste entpuppen sich als viel umfangreicher als wir sie zunächst eingeschätzt hatten. Wir sind beispielsweise seit Tagen daran, eine rechtlich einwandfreie...
22. Juni 2018
Gestern Abend haben wir die letzten Schritte besprochen, die vor dem Release noch zu erledigen sind. Die Website muss fertig werden und auf YouTube sind auch noch einige Kleinigkeiten zu bearbeiten. Gerade sitze ich im ZuseLab und bearbeite die Website. Ich checke die Texte noch einmal durch und bearbeite das Layout. Gleich werde ich noch die neu hochgeladenen Videos einbetten. Eigentlich bin ich hier um SimTech zu lernen, die Arbeit an BrainFAQ macht gerade aber unglaublich Spaß, außerdem...
04. Juni 2018
Wir drehen nun seit einem Monat und der erste Anflug von Routine ist erkennbar, auch wenn es eigentlich noch viel zu früh ist, davon zu sprechen, dass irgendetwas eingespielt sei bei uns. Wir stehen immer noch abwechselnd vor dem Whiteboard oder hinter der Kamera und wissen nicht, was wir hier überhaupt tun. Trotzdem fühle ich mich mittlerweile sicherer und bin nicht mehr so nervös, wobei eine gewisse Sockelnervosität immer da ist und wohl auch bleiben wird. Wir drehen einmal die Woche und...
12. Mai 2018
Nachdem wir eine Woche lang so ungefähr mit jedem Regler in Audacity herumgespielt haben, sind wir schließlich mit unserem Ton einverstanden. Wirklich perfekt ist er immer noch nicht, aber auf einem Level, auf dem man arbeiten kann. Einzig wenn man die Originalspuren hört, merkt man doch noch Unterschiede. Nachdem diese technischen Schwierigkeiten vorerst aus der Welt geschaffen sind, ist es nun endlich Zeit für Fabis ersten Drehtag. Auf der Speisekarte steht heute vollständige Induktion...
06. Mai 2018
Heute läufts. Wir drehen 6 Videos in einer Stunde ab und sind richtig im Modus. Anschließend gehts an Schneiden. Fabi und ich sind beide davon überzeugt, dass wir jeweils hässlicher sind als der andere. Es ist tatsächlich immer wieder komisch sich nicht spiegelverkehrt wie man es sonst gewohnt ist zu sehen. Und dann noch der Kopf von der Seite. Und die Stimme...ich frage mich, warum ich überhaupt Freunde habe. Das sind zumindest die ersten Eindrücke, doch schon nach wenigen Stunden der...
05. Mai 2018
Erster Drehtag. Etwa 9 Monate sind vergangen seit die Idee für BrainFAQ entstand. Es wurde viel geplant, noch mehr verworfen, jegliche notwendige Technik beschafft, ein Zimmer so eingerichtet, dass es auch den Zweck eines Studios erfüllen kann und das Grundgerüst einer Website erstellt. Klar, wir haben Testdrehs gemacht, aber heute wirds das erste Mal richtig ernst. Zum ersten Mal wird etwas produziert, das danach tatsächlich veröffentlicht wird - der Grundstein für etwas gelegt, wovon...